Stryker M 1128 MGS

Baubericht  des M1128 Stryker MGS von AFV-Club

 

Hiermit starte  ich eine Prämiere mein erster Baubericht, raus gesucht hab ich mir dafür wie  Oben schon  zulesen ist den MGS Stryker in 1:35. Der Bau beginnt wie  immer bei der  Stryker Familie mit den  Fahrwerk und hier hab ich schon die erste Änderung   vorgenommen mein Stryker soll  eine eingeschlagener Lenkung haben.Als  erstes hab i  ich die Lenkgestänge (Teile A15/A16) mit einer  Resinsäge in die Einzelbestandteile  zerlegen. Da AFV-Club die beiden Teile an den passenden Stellen  schon ein wenig  aufgebohrt, so dass man zur besseren Fixierung ein kleines Stück 1mm Rundprofil durchstecken kann, welches ich jeweils mit einer Heißen Messerspitze am Ende   verschmolzen habe.  Anschließend habe ich die Teile A20/A21 am Oberen Ende der  Stoßdämpfer auseinander gesägt und  ebenfalls mit einem Stück 1mm Rundprofil  versehen. Hier hat mir der Baubericht von Sven Heimroth bei  Panzer-Modell geholfen.




Als nächstes folgte die Komplettierung des Fahrwerks, wobei es dieses mal Positiv zu Bewerten ist das AFV-Club die Teile N1/N11 gleich mit den  feinen Löchern versehen hat, so spart man sich den Kauf von einen kleinen Ätzteil Sets welches die Teile Richtig darstellt. Bei Bauabschnitt 10  vermute ich einen Fehler in der Anleitung und zwar müsste hier, meiner Meinung nach, die Teile P2/P3 getauscht werden. Den so wie es in der  Anleitung steht passen sie nicht Richtig an  Teil P6.

Beim Abschnitt  16 hab ich das Bauteil N15/16 gegen ein Ätzteil aus der Ersatzteilkiste  getauscht. Bei Schritt 18 sollte man vorher das Oberteil mit  den Fahrwerk verkleben sonst macht es keinen Sinn Teil C1 und  weitere anzubringen.

     

Nach all diesen Schritten kommte nun die Fahrerluke  /klappe dran hier geht der Bau ohne Probleme vorran, ich hab  nur die Winkelspiegel noch nicht eingeklebt das will ich nach  den Lackieren machen. In Abschnitt 18 werden die Lampen zusammen  gebaut, das war schon bei meinen ersten Stryker eine Knifflige  Angelegenheit doch dieses mal konnte ich da ja abschauen. Somit  ging das auch gut vorran, dann noch fix die Schleppschere zusammen  gesteckt und an der Front befestigt. Nun Folgten Abschnitt 20  / 21. Hier ist mir wieder ein Fehler aufgefallen laut Anleitung  soll man die Antennenfüße N22 verbauen, nur geht der Spritzling  N von der 1 bis zur 17, die Benötigten Teile findet man an F  als F15.

So nach der Heck Geschichte geht es  mit der M68A 105-mm-Kanone des Strykers, eins schon mal vorweg  auch hier gibt es wieder Fehler in der Anleitung, irgendwie  ist man das von AFV nicht gewöhnt. Die Bauteile S1/S2 sind mit  einander verbunden und müssen getrennt werden, was kein Problem  ist aber ein Hinweis dazu wäre schon Nett gewesen. Der einbaue  des Gut gedrehten Alurohrers geht einfach von der Hand, mit  der eingebaute Feder kann man sogar ein Stryker nach den Schuss  darstellen man müsste dafür das Rohr nur Hinter schieben und  ankleben. In Abschnitt 25 kommt auch schon der Erste von Zwei  Fehlern. Hier wird an der Rechtenseite der Hauptwaffe die  Rohrwiege angebracht unteranderen soll man da auch Teil Q11  an Q7 kleben, schaut man aber auf die Anleitung und dann auf  den Spritzling stellt man schnell fest das wird so nicht gehen,  denn Q11 ist der Drehkranz, das Richtige Teil ist Q13.


Die nun Folgenden Abschnitte sind einfach  und schnell erledigt, ich hab lediglich Teil T3 (Klarsichtteil)  noch nicht mit angeklebt da ich es erst nach den Lackieren und  Sepaaten bemalen anbringen werde.Bei Abschnitt 30 kommen wir  zum Nächsten Fehler der Anleitung hier wurde Schlicht und Einfach  ein Bauteil unterschlagen. Wenn man sich Abschnitt 25 ansieht  stellt man fest das an Q7 noch Q10 angeklebt wird. In Abschnitt  30 wird die Gegenseite bearbeitet aber dieses mal Fehlt der  Schritt wo Q9 an Q8 angeklebt wird. Übersieht man das könnte  man nach den Bau das eine Lücke sehen.

Weiter geht es mit Abschnitt 32 da hab  ich die Kabel zu dem Nebelbecher hinzugefügt. Danach wurde noch  ein paar Ätzteile aufgeklebt und fertig ist die 105 mm Kanone.  Als  nächstes kommen wir, wer hätte es Gedacht zu Abschnitt 34 hier wird  die "Kommandantenkuppel" zusammen gebaut, dabei wird  das Teil Q11 gebraucht, was der Drehkranz ist das anpassen war  eine Kleine Fummelei für sich da keine genau Richtung in der  Anleitung zuerkennen ist. Des Weiteren hab  ich alle Winkelspiegel eingeklebt und die Sichtflächen mit Tamiya  Tape abgeklebt. Da teile der Spiegel mit Grundfarbe Lackiert  werden. Beim heraus trennen von Teil Q21 sollte man sehr Vorsichtig  vorgehen oder gleich mit einer Resinsäge arbeiten da das  Teil sehr bruchgefährdet ist.

Bei Abschnitt 36 hat mal AFV mal wieder einen  Hinweis vergessen .Aus Teil Q17 müssen die auf den Bild rot markierten  Knuppel entfernen da sonst Q16 da nicht rein passt. Nun wird  nur noch das MG und die Munitionskiste  zusammen gebaut  werden. Die 105 mm Kanone auf die Kuppel geklebt. Sowie Benzin  und Wasserkanister angebracht und fertig ist der Rohbau.

 

 Kommen wir zur Farbgebung, nach einer  Grundierung mit Spray von Revell folgte ein leichtes Schattieren,  anschließend hab ich den Stryker mit Lifecolor UA303 (Green FS 34094)  lackiert, diese Farbe hatte ich noch den M1126 ICV Stryker (  da war die Farbe als Zugabe drin)  übrig gehabt.

 

 Nun Folgte die Bearbeitung der Winkelspiegel  die ich nach Folgender Methode  versucht habe. Die Abschürfungen an den Teil Rechts im Bild  ist bei dem Probe zusammen baue der Hauptwaffe und der  Kuppel entstanden, ich hatte da wohl zuviel Grundierung aufgebracht  und deswegen gab es kleine Passproblem und so hat die Lackierung  gelitten. Das ganze ist aber wieder behoben.

 

 Nach der Lackierung folgte ein Versieglung  mit W5 nach Ausreichender Trockungszeit folgte das Anbringen  der Decals diese wurden nach Einen Tag ebenso Versiegelt. Als  nächstes folgte ein Washing mit Elfenbeinschwarz Ölfarbe von  Lukas Studio (382) nach den Washing hab ich ein Leichtes Trockenmalen  mit Revell Steingrau durch geführt.

So ich haben Fertig. Nach einen leichten verstauben  mit Pigmenten erkläre ich meinen Bau des Stryker MGS für beendet.
Ich  steh nicht so auf die Verdreckten Fahrzeuge daher nur ein Leichter  Staubauftrag, außerdem hätte ich fast die Lackierung mit
den  Isopropanol Pigmente gemischt versaut, Irgendwie greift der  Alkohol die Farbe an und löst sie ab, zum Glück
hab ich die  ganze Geschichte erst mal am Unterboden getestet.

 

 

Stryker M 1128 MGS